Skip to content

[Challenge] monthly theme November

Oktober 31, 2011

Crini hat sich auch für den Monat November wieder ein tolles Thema für die monthly theme Challenge ausgedacht. Es lautet: Back to school!

Im letzten Monat habe ich drei der vier vorher festgelegten Bücher zum Thema Cheers! geschafft. Ich bin gespannt, ob ich diesmal endlich alle 4 geforderten Bücher schaffe!
Da ich mich meistens nicht an meine Leselisten halte, werde ich es wie Dani machen und für jedes „Schulfach“ ein Buch festlegen. Dann habe ich immer noch genügend Auswahlmöglichkeit und man kann ja auch noch ein Buch wechseln, wenn man möchte.

Hier noch die Regeln (bei Crini kopiert):

Diesen Monat ist wieder Schule angesagt und jeder darf sich seinen Stundenplan mehr oder weniger selbst zusammenstellen. Es gibt vier Bereiche, aus denen man je ein Fach wählen muss/darf, wozu dann passende Bücher gelesen werden sollen!

1. Naturwissenschaft:

– Physik: ein Buch aus dem Genre Science-Fiction

– Chemie: ‘hier stimmt die Chemie’ – eine Liebesgeschichte

– Biologie: eine Geschichte, die sich um eine Person mit ausergewöhnlichen Kräften dreht

2. Sprache:

– Deutsch: ein Buch eines deutschen Autors

– Englisch: ein englischsprachiges Buch

– Französisch: ein Buch das in Frankreich spielt

3. Gemeinschaftskunde:

– Geschichte: ein historisches Buch

– Sozialkunde: eine Dystopie/Utopie

– Erdkunde: ein Buch das einen auf eine ganz besondere Reise mitnimmt

4. Künstlerisches:

– Musik: ein Buch das sich in irgendeiner Weise mit Musik beschäftigt

– Bildene Kunst: ein Buch mit einem besonderen Cover

Meine momentan ausgewählten Bücher:

1. Naturwissenschaften
a) Physik: momentan kein SciFi-Buch auf dem SUB
b) Chemie: Anna Gavalda: Zusammen ist man weniger allein
c) Biologie: Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder

2. Sprache
a) Deutsch: Dora Heldt: Tante Inge haut ab
b) Englisch: Carroll, Lewis: Alice’s Adventures in Wonderland & Through the looking-glass
c) Französisch: Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels

3. Gemeinschaftskunde
a) Geschichte: Hilal Sezgin: Der Tod eines Maßschneiders
b) Sozialkunde: momentan keine Dystopie/Utopie auf dem SUB
c) Erdkunde: Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt

4. Künstlerisches
a) Musik: Jan Seghers: Die Partitur des Todes
b) Bildende Kunst: Lemony Snicket: Der schreckliche Anfang

So und jetzt bin ich gespannt, welche davon ich wirklich lesen werde oder welche „Schulfächer“ ich nochmal abändere 🙂

4 Kommentare leave one →
  1. November 1, 2011 09:17

    Drück dir die Daumen, dass du dieses Mal alle schaffst 😀

  2. November 11, 2011 07:15

    Deine Liste schaut auch interessant aus. Hast du schon ein Buch geschafft? 🙂 Ich habe das erste durch, stecke aber momentan erstmal wieder fest. 😛

    • November 11, 2011 09:22

      Leider habe ich bisher noch keines geschafft. Aber ich lese immerhin schon am ersten, „Die Insel der besonderen Kinder“. Damit werde ich jetzt auch erst einmal ein paar gemütliche Freitagsstunden verbringen, weil ich heute Uni-Frei habe 😀 Und das Wetter lädt ja dazu ein, es sich mit einem Tee und Buch gemütlich zu machen.

Trackbacks

  1. » monthly theme | November - All About Books

Kommentar verfassen

