Skip to content

[Aktion] SuB Abbau Liste

März 21, 2012
tags:

In diesem Jahr will ich den SuB Abbau etwas systematischer angehen. Ich bin ja schon bei der Sub Abbau Challenge – Extrem von Tascha und Crini dabei, aber ich habe jetzt eine weitere Maßnahme ergriffen, um die Anzahl meiner ungelesenen Bücher endlich zu senken.

Durch die Gruppe “Sub-Abbau 2012” bei Lovelybooks habe ich 12 Bücher ausgewählt, die ich in diesem Jahr gerne lesen möchte. Ich hatte sie auch schon oft in der Hand, allerdings habe ich mich dann doch immer für ein anderes Buch entschieden. Ich bin gespannt, ob ich die Bücher nun auch wirklich lese und nicht wie sonst wieder ins Regal zurückstelle 😉

1. Gerhardsen, Carin: Pfefferkuchenhaus
2. Golding, William: Herr der Fliegen
3. Link, Charlotte: Der fremde Gast
4. Mankell, Henning: Die weiße Löwin (Kurt Wallander #3)
5. Mercier, Pascal: Nachtzug nach Lissabon
6. Morgenstern, S.: Die Brautprinzessin
7. Nesbø, Jo: Der Fledermausmann (Harry Hole #1)
8. Niffenegger, Audrey: Die Frau des Zeitreisenden
9. Paasilinna, Arto: Die Giftköchin
10. Schmieder, Jürgen: Du sollst nicht lügen
11. Zafon, Carlos Ruis: Der Schatten des Windes
12. Michel Birbæk: Nele & Paul
13. Taavi Soininvaara: Finnischer Tango

Ich werde hier in diesem Beitrag meine Liste aktualisieren, wenn ich ein Buch von dieser Liste gelesen habe.

Updates

Mi, 21.03.
Inzwischen (die Liste hab ich schon vor einer Weile angelegt) habe ich das erste Buch, Pfefferkuchenhaus von Carin Gerhardsen, gelesen. Außerdem lese ich momentan in einer Leserunde bei LB ein weiteres Buch, nämlich Der Fledermausmann von Jo Nesbø.

Sa, 24.03.
Inzwischen habe ich sogar schon zwei Bücher gelesen und bin gerade über dem dritten der Liste 🙂 Passend zur Fastenzeit habe ich mir Du sollst nicht lügen von Jürgen Schmieder geschnappt, der die komplette Fastenzeit lang nicht lügen, sondern nur die Wahrheit sagen will.

Do, 29.03.
Und das dritte Buch darf ich von der Liste streichen 🙂 Ich habe das Buch Du sollst nicht lügen von Jürgen Schmieder beendet. Langsam sollte ich mich aber wirklich an die Rezensionen zu den gelesenen Büchern machen… ich habe sie immerhin schon begonnen 🙂

Sa, 14.04.
Da zu den Büchern auf der SuB Abbau Liste auch Rezensionen geschrieben werden sollen, habe ich jetzt immerhin die erste Rezension fertig geschrieben. Und zwar die zu Der Fledermausmann von Jo Nesbø.

Mi, 06.06.
Ich habe jetzt doch noch einen zwölften Titel zu meiner Liste hinzugenommen, weil das Buch ebenfalls schon lange auf meinem SuB liegt und ich es nun im Juni gemeinsam mit Kaja in einer Leserunde lesen werde. Gerne können sich uns noch andere anschließen!
Außerdem habe ich jetzt mein viertes Listenbuch begonnen, ich lese gerade Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier. Bisher finde ich es nicht gerade einfach zu lesen, aber schön.

Sa, 09.06.
Ich habe jetzt ein Buch aus meiner Liste ausgetauscht. Arto Paasilinna ist mit seinem Buch Die Giftköchin neu in der Liste, dafür habe ich Finnischer Tango von Taavi Soininvaara gestrichen. Beides sind finnische Autoren, aber es ist inzwischen so lange her, dass ich die Reihe von Soininvaara gelesen habe, deshalb weiß ich nicht, ob ich das Buch wirklich bald gelesen hätte.
Außerdem habe ich endlich die Rezension zu Du sollst nicht lügen von Jürgen Schmieder fertig.

Mi, 04.07.
Nun ist bereits Juli, aber ich konnte im Juni immerhin ein weiteres Listenbuch abbauen und habe auch schon die Rezension dazu geschrieben. Es handelt sich um Nachtzug nach Lissabon und ich lese momentan auch schon das fünfte Listenbuch, Der Schatten des Windes. Momentan muss ich sagen, dass mich das Buch noch etwas an den Nachtzug erinnert, aber ich finde die Sprache und den Stil von Zafón angenehmer zu lesen, als den von Mercier.

So, 08.07.
Obwohl ich bei Schatten des Windes noch nicht einmal so weit gelesen habe, habe ich trotzdem gleichzeitig schon mit Nele & Paul von Michel Birbæk begonnen. Das Buch lässt sich definitv schnell lesen und so baue ich hoffentlich bald ein weiteres Buch von dieser Liste und meinem SuB ab!

Do, 02.08.
Ganz vergessen, hier ein Update zu schreiben. Aber ich konnte gleich zwei Bücher von der Liste streichen 🙂 Nele & Paul und Nachtzug nach Lissabon sind beide gelesen und ich habe vor ein paar Tagen mit Der fremde Gast von Charlotte Link angefangen. Es läuft!

Do, 16.08.
Inzwischen habe ich das Buch von Charlotte Link gelesen und außerdem habe ich gerade eben Herr der Fliegen von William Golding beendet. Somit bleiben noch vier Bücher von meiner Liste übrig. Mal sehen, ob ich es noch fertig bringe, sie in diesem Jahr zu lesen…

Di, 04.09.
Nun konnte ich gleich zwei weitere Bücher von meiner Liste streichen 🙂 Ich habe nämlich Die Brautprinzessin und Die Giftköchin inzwischen gelesen. Die Brautprinzessin war wirklich genial und Die Giftköchin schön verschroben-abgehoben-typisch-Paasilinna.
Nun bleiben eigentlich nur noch zwei Bücher von meiner Liste übrig. Da ich allerdings nicht weiß, ob ich demnächst an das Buch Die weiße Löwin rankomme, habe ich Finnischer Tango von Taavi Soininvaara (das Buch war anfangs in der Liste und wurde dann gestrichen) wieder in die Liste aufgenommen.

Sa, 22.12.
Inzwischen habe ich noch zwei weitere Bücher von meiner Liste gelesen. Nämlich Die Frau des Zeitreisenden und Finnischer Tango. Somit habe ich meine Liste bis auf ein Buch abgebaut. Den Wallander werde ich in diesem Jahr aber nicht mehr lesen, der wandert jetzt auf die Liste für 2013.

5 Kommentare leave one →
  1. März 21, 2012 20:04

    Viel Spaß mit „Die Frau des Zeitreisenden“ – das Buch fand ich einfach nur klasse. Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich leider nicht…

  2. März 22, 2012 06:01

    Da wünsche ich dir auch mal viel Erfolg! Mankell wird auf jeden Fall spannend sein! Bei den anderen bin ich gespannt, was du berichten wirst.

  3. März 22, 2012 08:36

    „Die Frau des Zeitreisenden“ fand ich auch total klasse, ein richtig schööönes Buch. 🙂 Du hast bestimmt schon die ersten beiden Wallander gelesen, oder?
    Teil 3 hat mir vor Ewigkeiten auch gut gefallen. Ich habe die ersten drei Bücher im Schwedenurlaub mit 12 gelesen, da mir die Bücher „ausgegangen“ sind. Das waren noch Zeiten. 😀

    • März 28, 2012 09:36

      Von den Wallander-Büchern habe ich bisher Teil 1 & 2 und 7 gelesen. Mittsommermord war nämlich mein erster Mankell und dann habe ich gesehen, dass es Teil 7 ist… aber diese Reihe will ich eigentlich schon mal weiterlesen!
      Da ihr mir alle so „Die Frau des Zeitreisenden“ ans Herz legt, werde ich das wohl wirklich bald mal lesen „müssen“ 😉

      • März 29, 2012 10:04

        Ohja! Das musst du. 🙂 Ich mag ja sonst nicht so gerne solche Bücher, aber das ist toll!

Kommentar verfassen

