Skip to content

[Rückblick] Dezember 2012

Januar 3, 2013

Nun ist schon wieder ein ganzes Jahr vorbei. Ich war in diesem Monat ziemlich viel unterwegs, bin aber dann doch stolz, dass ich immerhin noch 6 Bücher in diesem Monat gelesen habe.

Lesestatistik & Neuzugänge

Gelesene Bücher:

1. Sirpa Tabet: Der Schattenmann (410 Seiten) didn't like it
2. Carina Bartsch: Kirschroter Sommer (426 Seiten) liked it
3. Carina Bartsch: Türkisgrüner Winter (464 Seiten) it was ok
4. Marko Leino: Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte (279 Seiten) really liked it
5. Ursula Großmann: Am Ende das Nichts (448 Seiten) really liked it
6. Janet Evanovich: Einmal ist keinmal (288 Seiten) really liked it

Neu hinzugekommen:

1. Carina Bartsch: Kirschroter Sommer schon gelesen
2. Carina Bartsch: Türkisgrüner Winter schon gelesen
3. Marko Leino: Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte schon gelesen
4. Ursula Großmann: Am Ende das Nichts schon gelesen
5. Janet Evanovich: Einmal ist keinmal schon gelesen
6. Janet Evanovich: Zweimal ist einmal zu viel
7. Christoph Maria Herbst: Ein Traum von einem Schiff
8. Kerstin Ljunggren: Besuch bei Astrid Lindgren

SuB (Monatsanfang|-Ende): 208|210, Seiten: 2.315

Challenges

  • Sub Abbau – Extrem ✘

Aufgabe im Dezember: Buchkauffrei
Nachdem ich erst im November buchkauffrei war, konnte ich mich im Dezember nicht wirklich zusammenreißen. Ich habe die Aufgabe im Dezember also nicht bestanden.

  • Projekt 52 ✘

45. Friedhof (noch nicht bearbeitet)
46. Spiel mit mir (noch nicht bearbeitet)
47. Bahnhof (noch nicht bearbeitet)
48. Glatt (noch nicht bearbeitet)

Das hat wohl mal wieder überhaupt gar nicht geklappt… Ich wollte eigentlich schon vor längerer Zeit wenigstens noch die Bilder posten, die ich noch gemacht habe. Eigentlich juckt es mich in den Fingern, mich für die neue Challenge anzumelden, denn Sari macht Projekt 52 auch im Jahr 2013 weiter. Aber ich werde wohl zumindest in der ersten Jahreshälfte wieder nicht so viel Zeit haben… Deshalb mache ich in diesem Jahr lieber nicht mit, schaue mir aber immer gerne die Bilder von den anderen Teilnehmern an.

Fazit

Eigentlich wollte ich zum Jahresnede einen SuB von weniger als 200 haben, aber das habe ich leider nicht geschafft. Außerdem habe ich es leider nicht geschafft, 72 Bücher im Jahr 2012 zu lesen. Aber ein SuB von 210 finde ich auch noch im Rahmen. Außerdem bin ich stolz auf mich, dass ich von meinen 37 Neuzugängen in 2013 schon 32 Bücher gelesen habe und Ende 2012 quasi nur 5 neue Bücher auf dem SuB liegen. Wenn ich jetzt im nächsten Jahr auch endlich mal die ganzen alten Bücher lese, dann habe ich Ende 2013 vielleicht einen SuB von weniger als 150. Aber das ist eigentlich schon ziemlich unrealistisch, dann darf ich fast keine Neuzugänge haben…

Für 2013 nehme ich mir deshalb nur 60 Bücher vor. Das wären dann 5 Bücher pro Monat (und sollte hoffentlich zu schaffen sein). Und mein Wunsch wäre ein SuB von weniger als 180 Büchern am Jahresende.

4 Kommentare leave one →
  1. Januar 4, 2013 01:19

    Jaja, unsere SuBs…ich hab mir jetzt ein rigoroses Kaufverbot auferlegt – und es fällt mir gar nicht schwer, es einzuhalten momentan: Die schiere Anzahl ‚liegengebliebener‘ und noch ungelesener Bücher jagt mir jedes Mal einen solchen Schrecken ein, wenn ich daran denke, dass ich diese so schnell wie möglich verkleinern will. Muss.

  2. Januar 4, 2013 13:24

    Deine Bilanz ist doch gut. Wenn ich bedenke, dass wir mit dem gleichen SuB gestartet sind, schaut es bei mir schlechter aus. 😛

    Ich stecke mein Ziel diesmal höher und will unter 200 kommen, momentan bin ich bei 238, das sollte doch mal schaffbar sein.^^

  3. Januar 4, 2013 14:30

    Sehr ambitioniert, du Leseratte! Ich habe mein Jahresziel absolut nicht geschafft, nicht mal annähernd. Tja, wenn man zu langsam liest… 😀

  4. Januar 6, 2013 18:04

    Ich bin mal gespannt, wie es dieses Jahr läuft. Eigentlich will ich es ausnutzen, dass mir für die nächsten paar Monate noch eine Bibliothek zur Verfügung steht, in der viele Bücher stehen, die auf meiner Wunschliste sind. SuB Abbau wird es dann aber wohl eher nicht geben… mal sehen.

Kommentar verfassen

