Skip to content

[Rezension] Christian Ulmen: Für Uwe

April 14, 2013

Infos zum Hörbuch
ulmen_fueruweAutor: Christian Ulmen
Titel: Für Uwe
Gelesen von: Uwe Wöllner
Dauer: 4 Std. 28 Min. (ungekürzt)
ISBN: 978-3839890288
Preis: 12,95€
Erschienen: Oktober 2010 bei Argon Verlag
(Taschenbuch: Rowohlt Verlag)

Zum Inhalt
Uwe Wöllner ist 30 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in einem Vorort von Hannover. Nachdem seine Mutter von einer Hockeykugel tödlich verletzt wurde und er völlig unselbstständig ist, bekommt er von seinem Vater eine Stelle und eine Wohnung in Berlin vermittelt. Nun heißt es für Uwe, dass er sein Leben in den Griff bekommen muss und auf eigenen Beinen stehen muss.

Meine Meinung
Also zuerst einmal: Uwe Wöllner ist nicht Christian Ulmen, Christian Ulmen ist aber sehr wohl Uwe Wöllner. Ich mag Christian Ulmen total gerne, seine Rolle als Uwe Wöllner finde ich auch lustig, aber insgesamt war dieses Hörbuch doch auch ziemlich anstrengend.

Die ganze Situation in Berlin ist für Uwe neu. Er muss den Tod seiner Mutter verkraften und in einem Bestattungsinstitut arbeiten, um sich so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sein bester Freund in Berlin ist der 12-jährige Thorsten, mit dem er so manchen Blödsinn anstellt und er verbringt viel Zeit im Club Jasmin, in dem er Malina kennenlernt. Mit der Zeit lernt er aber, mit seiner Situation umzugehen und sich auf sein neues Leben einzulassen.

Die Geschichte um Uwe und seinen Umzug nach Berlin fand ich ganz unterhaltsam und ich hatte mehr als einmal richtig Mitleid mit Uwe, weil er so tollpatschig wirkt, aber andererseits hat er mich tierisch genervt. Seine ganze Art, vor allem, wie er gesprochen hat, konnte ich mir nicht dauernd anhören. Ich fand die Geschichte insgesamt schon lustig, aber Uwe war einfach zu nervig. Vielleicht hätte ich auch einfach lieber zum Buch greifen sollen, statt Uwe Wöllner  zuzuhören. Das Hörbuch war für mich ok, aber mehr auch nicht.

it was ok

it was ok

No comments yet

Kommentar verfassen

