Skip to content

[Montagsfrage] Was hältst du von Leserunden?

April 15, 2013

montagsfrage_bannerLiest du lieber für dich oder teilst du deine Eindrücke während des Lesens gerne mit anderen? Hast du schonmal an einer Leserunde teilgenommen? In welchem Rahmen? Hat’s Spaß gemacht? Was hältst du von Leserunden?

Ich habe gerade eben erst Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes in einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen (und bin auch noch dort aktiv, obwohl ich jetzt das Buch schon gelesen habe). Ich lese gerne gemeinsam mit Anderen ein Buch in einer Leserunde, weil es schön ist, bestimmte Szenen oder Situationen zu diskutieren oder sich über Sachen auszutauschen, die unklar waren. Besonders bei Ein ganzes halbes Jahr, das ja doch viel Stoff zum Diskutieren bietet, ist die Leserunde prima, um die verschiedenen Sichtweisen zu sehen.

Mit Kaja gemeinsam habe ich auch schon einmal eine „lockere“ Leserunde auf ihrem Blog gemacht, das hat auch viel Spaß gemacht! Ansonsten sind aber die meisten Leserunden bei LovelyBooks, sowohl für neuere als auch für ältere Bücher. Manche Leserunden werden auch von einem Autor begleitet, den man dann direkt fragen kann, wenn etwas unklar ist oder wie die Geschichte entstanden ist.

Für mich sind Leserunden auch ein Anreiz, endlich einmal eine meiner vielen SuB-Leichen zu lesen. Ich werde vermutlich Anfang August gemeinsam mit ein paar Mitlesern Der Schwarm von Frank Schätzing lesen. Das habe ich vor Jahren einmal als Hörbuch gehört, aber wollte ich eigentlich gerne einmal lesen. Nur irgendwie schreckt mich dieser dicke Schmöker ab… Aber mit der Leserunde werde ich das Buch dann einmal angehen!

———-

Die Montagsfrage ist eine Aktion von Nine auf ihrem Blog Paperthin.de, die jeden Montag eine Frage in den Raum wirft, welche gerne von jedem beantwortet werden darf.

2 Kommentare leave one →
  1. April 15, 2013 20:30

    Bei den Leserunden, bei denen ich bisher so mitgemacht habe, ist leider selten ein richtiger Austausch zustande gekommen. Daher habe ich das Interesse an einer Leserunde auch irgendwie verloren. Schade eigentlich…

    • April 16, 2013 09:24

      Ja, wirklich schade! Manchmal ist es aber so, dass einfach nur der Inhalt wiederholt wird.
      Jetzt aktuell bei der Leserunde zu Ein ganzes halbes Jahr finde ich es klasse, dass das Team von LB direkt Fragen zu den einzelnen Kapiteln hingeschrieben haben, die jeder beantworten kann/die diskutiert werden. Das ist echt gut!

Kommentar verfassen

