Skip to content

[Rückblick] April 2013

Mai 2, 2013

Nun ist er vorbei, mein letzter Monat in Finnland. So schnell sind also 9 Monate um. Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch so schnell geht.

Lesestatistik & Neuzugänge

Gelesene Bücher:

1. Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr (512 Seiten) really liked it
Ein hochgelobtes, aber wirklich gutes Buch, das mich selber mein Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten lässt und über die kleinen und großen Dinge des Lebens nachdenken lässt. Dazu gibt es noch eine kleine, feine Liebesgeschichte, die allerdings nicht kitschig ist.

2. Myla Goldberg: Die Buchstabenprinzessin (378 Seiten) it was ok
Ich habe mir das Buch wegen dem wunderbaren Titel vor ewiger Zeit gekauft. Es stand jetzt auch ziemlich lange im Regal, aber da es auf meiner SuB-Abbau-Liste für 2013 stand, wollte ich es nun endlich lesen. Ich muss sagen, dass es mich ziemlich an den Film Little Miss Sunshine erinnert hat, aber leider für mich auch hinter dem Film zurückbleibt…

3. Françoise Lelord: Im Durcheinanderland der Liebe (256 Seiten) liked it
Dieses Buch ist von dem Autor, der die wundervollen Hector-Bücher geschrieben hat, die ich (fast) alle sehr toll finde. Vor allem an „Hector und die Liebe“ hat mich dieses Buch erinnert. Die Hauptperson Ulik war für mich nicht wirklich greifbar, er ist ein Inuk, der nach Paris kommt, um dort als Botschafter für sein Volk zu arbeiten und erlebt so einiges, was seiner Kultur fremd ist.

4. Antoine de Saint-Exupéry: Nachtflug (123 Seiten) didn't like it
Ich muss sagen, dass ich mir vor allem nach dem kleine Prinz viel mehr von diesem Buch erwartet habe. Ich hatte gehofft, dass mich die Geschichte auch wieder in seinen Bann zieht, aber irgendwie mochte ich das Buch nicht wirklich. Ich bin aber froh, dass es nun von meinem SuB runter ist.

Neu hinzugekommen:

1. Annika Reich: Durch den Wind
2. Hugh Howey: Silo 1 + 2
3. Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr schon gelesen
4. Karl Olsberg: Die achte Offenbahrung
5. Lissa Evans: Stuart Horten – Acht Münzen und eine magische Werkstatt

SuB (Monatsanfang|-Ende): 201|202, Seiten: 1269

Aktionen

Ich habe endlich mal wieder an einem Lesemarathon teilgenommen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ich war an dem Tag dann doch viel zu viel unterwegs. Ich muss das das nächste Mal viel besser planen und mir Zeit nehmen, wenn ich bei einem Lesemarathon mitmache.

Außerdem gab es bei LovelyBooks die Aktion Lesewahnsinn, dank der ich in diesem Monat meinen SuB aufgebaut habe… aber es sind ja tolle Bücher (hoffentlich) 🙂

Challenges

  • Sub Abbau – Extrem ✘

Aufgabe im April: Achtung Reihe (erst einen neuen Reihen-Teil kaufen, wenn eine alte Reihe beendet wurde)
Ich habe ziemlich versagt bei dieser Monatsaufgabe und konnte auch nicht meine von mir selbst festgelegten 3 Bücher vom SuB abbauen. Das muss im Mai wieder besser werden!

  • Hörbuch Challenge 2013 ✔ ✘

Januar, Februar und März hab ich erledigt. Hörbücher gehört und jedesmal kurz vor knapp die Rezension geschrieben. Für den April habe ich immerhin schon den Artikel angelegt, die Rezension ist auch schon begonnen. Ich sehe es sehr positiv, dass ich die Rezension einmal vor dem 15. fertig bekomme…

Fazit

Ich habe zumindest wieder mehr gelesen als im März, aber leider auch so viele Bücher neu zu meinem SuB bekommen/mir geholt. Der April war jetzt der erste Monat, in dem ich meinen SuB aufgebaut habe, statt Bücher abzubauen 😦 Aber ich möchte im Mai nun wieder fasten und erst einmal Bücher abbauen. Ich muss wieder unter 200 kommen, das wäre schon schön.

No comments yet

Kommentar verfassen

