Skip to content

[Rückblick] Juni & Juli 2013

August 27, 2013

Nachdem ich eine ganze Weile fast gar nicht mehr gebloggt habe und jetzt sogar schon der September vor der Tür steht, muss ich noch die Statistiken von Juni und Juli nachreichen…

Lesestatistik & Neuzugänge

Gelesene Bücher (Juni):

1. Deon Meyer: Dreizehn Stunden (472 Seiten) liked it
Irgendwie hatte ich mir von dem Buch mehr erwartet. Insgesamt war es schon spannend, aber für mich waren es zu viele Personen und zu viele Namen. Da bin ich ständig durcheinander gekommen.

2. Dan Brown: Das verlorene Symbol (765 Seiten) really liked it
Nachdem nun Inferno erschienen ist und ich mir bei LovelyBooks die Live-Lesung angeschaut habe, hatte ich total Lust auf einen Dan Brown. Da dieser Band nun schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB liegt, habe ich das Buch endlich gelesen. Mir hat es sehr gefallen, mit Robert Langdon auf der Spur von geheimnisvollen Symbolen die Stadt Washington zu erkunden.

3. Matthias Sachau: Hauptsache, es knallt (336 Seiten) liked it
Ich mag Matthias Sachau und dieses Buch war sehr unterhaltsam. Insgesamt fand ich es leider etwas zu abgedreht und es war mir ein wenig zu viel. Aber der Humor von Matthias Sachau ist genial!

4. Hugh Howey: Silo 1 + 2 (128 Seiten) liked it
Das Buch habe ich bei LovelyBooks bekommen. Für mich ein guter Auftakt, aber Teil 2 war etwas langatmig und hat sich gezogen. Trotzdem eine sehr interessante Story und mich interessiert, wie das Leben außerhalb des Silos so ist.

5. Veit Etzold: Final Cut (448 Seiten) it was ok
Irgendwie mochte ich das Buch nicht besonders. Ich fand den Anfang noch ganz gut, aber es ist für mich dann mehr und mehr anstrengend geworden, es fertig zu lesen. Das Ende hat mich auch nicht überzeugt.

6. Vanda Symon: Ein harmloser Mord ( Seiten) didn't like it
Das Buch war so gar nicht meins. Mir hat der Schreibstil von Vanda Symon nicht besonders gefallen und der Fall war auch nicht so spannend, wie ich es mir erhofft habe.

7. Jo Nesbø: Die Fährte (560 Seiten) really liked it
Endlich war ich wieder mit Harry Hole unterwegs und endlich habe ich wieder ein (für mich) besseres Buch gelesen! Ich freue mich schon, dass im November ein neuer Fall für Harry erscheinen soll und möchte bis dahin die anderen Bände lesen.

Neu hinzugekommen (Juni):

1. Hugh Howey: Wool
2. Matthias Sachau: Hauptsache, es knallt schon gelesen

SuB Juni (Monatsanfang |-Ende): 202|191, Seiten: 3061

———-

Gelesene Bücher (Juli):

1. Jo Nesbø: Das Fünfte Zeichen (512 Seiten) really liked it
Und es geht gleich weiter mit einem weiteren Fall für Harry. Wieder einmal sehr spannend, ich mag den Stil von Jo Nesbø sehr gerne! Besonders spannend war, dass Harry immer noch im Fall Ellen ermittelt. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Harry wohl weitergeht.

2. Philipp Andersen/Miriam Bach: Warte auf mich (320 Seiten) really liked it
Das Buch umfasst sozusagen zwei Geschichten. Im Grunde mag ich solche Sprünge nicht besonders gerne, aber hier passt es wunderbar, da die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Philipp oder Miriam geschildert wird. Auch das Thema Affäre ist eigentlich gar nicht meins, aber die Beziehung zwischen Philipp und Miriam ist nicht so einfach und im Buch werden auch ihre Gefühle sehr gut dargestellt.

3. Arno Strobel: Das Wesen ( Seiten) liked it
Schon lange wollte ich etwas von Arno Strobel lesen. Ich hatte dementsprechend auch sehr hohe Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Ich habe mir hier bei den Sprüngen etwas schwer getan und das hat mir den Lesespaß etwas genommen. Aber spannend war es.

4. Yoko Ogawa: Das Geheimnis der Eulerschen Formel (250 Seiten) really liked it
Das Buch war wirklich schön und hat mich mit seiner Sprache mit schönen Gefühlen zurückgelassen. Die Autorin hat es geschafft, mit den Zahlen der Mathematik eine ganz besondere Freundschaft zu beschreiben. Die Charaktere wurden auch alle sehr liebevoll beschrieben und haben mich sehr gut unterhalten.

5. Tess Gerritsen: Todsünde (448 Seiten) liked it
Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe um Rizzoli & Isles schon gefallen haben und ich über BookCrossing noch Teil 3 bekommen habe, musste ich gleich weiterlesen. Ich fand diesen Fall sehr interessant und fand es toll, dass nun Isles mehr in den Vordergrund gerückt ist. Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe!

Neu hinzugekommen (Juli):

1. Tess Gerritsen: Todsünde schon gelesen
2. Philipp Andersen/Miriam Bach: Warte auf mich schon gelesen
3. Yoko Ogawa: Das Geheimnis der Eulerschen Formel schon gelesen
4. Arno Strobel: Das Wesen schon gelesen
5. Steve Watson: Ich. Darf. Nicht. Schlafen. schon gelesen

SuB Juli (Monatsanfang |-Ende): 191|191, Seiten: 1866

Challenges

  • Sub Abbau – Extrem ✘ ✘

Aufgabe im Juni: keine Schnäppchen (weder Mängelexemplare, noch eBay, rebuy…)
Da ich das Sachau-Buch bei Vorablesen gewonnen habe und das als Schnäppchen gilt, habe ich diese Aufgabe nicht geschafft. Immerhin konnte ich mehr als 3 Bücher vom SuB abbauen (mein persönliches Monatsziel).

Aufgabe im Juli: 3:1 (für 3 gelesene Bücher ist ein Neuzugang erlaubt)
Tja, 5 Bücher gelesen, 5 Neuzugänge. Da komme ich beim besten Willen nicht auf ein 3:1-Verhältnis… Ebenfalls nicht geschafft habe ich also mein persönliches Ziel von 3 Büchern vom SuB abzubauen.

  • Hörbuch Challenge 2013 ✘

Ich habs leider endgültig versemmelt und die Regelungen für das Einreichen der Rezensionen verpasst. Damit bin ich bei dieser Challenge leider raus.

Fazit

Zumindest im Juni habe ich viel gelesen. Im Juli dann leider nicht mehr wirklich viel. Aber ich habe noch fast ein ganzes halbes Jahr um mein Jahresziel von 60 Bücher zu schaffen (aktuell hab ich 42 gelesen). Das könnte also schon noch hinhauen. Und zumindest habe ich fast alle Neuzugänge von Juni & Juli auch schon gelesen.

No comments yet

Kommentar verfassen

