Skip to content

[JdTB16] Das Jahr des Taschenbuchs – Februar

Februar 28, 2016

Ich muss sagen, es fällt mir ja nicht wirklich schwer, ein Taschenbuch für die Aktion Das Jahr des Taschenbuchs zu kaufen. Viel schwerer ist da die Auswahl, welches der vielen Bücher auf der Wunschliste es werden soll. Im Februar ist es Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb geworden.

(Ich habe außerdem auch noch Reinheitsgebot von Thomas Neumeier gekauft, was ich anfangs für ein Taschenbuch gehalten habe. Auf der Verlagsseite von Emons selbst wird es allerdings als „Broschur“ betitelt, weshalb es für mich jetzt ein Paperback ist und es somit nicht für die Aktion #jdtb16 zählt.)

Jetzt aber zu meinem Taschenbuch-Einkauf im Februar. Seitdem es das Buch Meine wundervolle Buchhandlung als Hardcover gibt, ist es auf meiner Wunschliste. Ich liebe Bücher über Bücher und dieses Buch finde ich besonders interessant, weil es ein autobiografischer Roman ist.

Die Buchhandlung (inzwischen gibt es noch eine Schwesterbuchhandlung dazu) gibt es wirklich in Wien und wenn ich einmal dort bin, möchte ich auch unbedingt diese Buchhandlung mit eigenen Augen sehen. Hier ist zumindest die Internetseite dazu: http://www.hartliebs.at/viewer/start.php

hartlieb_meinewundervollebuchhandlungInfos zum Buch
Autor: Petra Hartlieb
Titel: Meine wundervolle Buchhandlung
Seiten: 208
ISBN: 9783832163433
Preis: 9,99€ (TB)
Erschienen: November 2015 bei Dumont

Klappentext:

Eine Frau, eine Familie und ein gelebter Traum
Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditions-buchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt.
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

Hier gibt es noch einen schönen Film über Petra Hartlieb und ihre Buchhandlung. Hoffentlich kann ich irgendwann mal selbst darin stöbern!

So und jetzt werde ich mal überlegen, was ich mir im März wohl zulegen werde 🙂 Ein Buch weiß ich allerdings schon.

—————————

Header_Jahr_des_TaschenbuchsDas Jahr des Taschenbuchs ist eine Aktion von Petzi und Ramona.

Da die Zahlen der Taschenbuch-Einkäufe zurückgegangen sind, soll im Jahr 2015 in jedem Monat (mindestens) ein Taschenbuch gekauft werden und über die Kaufgründe in einem Blogeintrag berichtet werden.

Infos auch unter dem Hashtag #jdtb16.

 

No comments yet

Kommentar verfassen

